Fragen & Antworten

Was ist lastHello überhaupt?

lastHello ist die erste Afterlife-App, die es dir ermöglicht, nach deinem Ableben Informationen und Nachrichten aller Art an beliebige Personen zu versenden.

Wie kann lastHello mir helfen?

lastHello kann sehr viel für dich tun.
Ob tröstende Worte, Videos für deine Lieben oder die wichtigsten Zugangsdaten in die richtigen Hände. Bestimme du selbst, was lastHello in deinem Namen verteilen soll.

Was unternimmt lastHello, um meine Daten wie Passwörter etc. zu schützen?

lastHello investiert sehr viel Zeit in die Sicherheit der Plattform. So haben wir ein sehr komplexes Sicherheitskonzept entworfen und umgesetzt. Dies ist auch ein Grund, warum du nach dem Speichern von Daten lediglich die Beschreibung siehst und du deine E-Mail-Adresse nicht mehr ändern kannst.

Ist mein letzter Wille rechtskräftig, wenn ich ihn via lastHello versende?

Nein, leider nicht. Rechtlich bindend ist laut Gesetzeslage lediglich ein komplett handschriftlich geschriebenes und unterschriebenes Testament (also auch nicht mit dem PC). Leider reicht es demnach auch nicht aus, ein Video mit deinem letzten Willen hochzuladen. Aber du kannst in der Hinterlassenschaft bei lastHello z.B. mitteilen, wo sich dein Testament befindet (etwa wo genau bei dir daheim oder bei welchem Notar).

Wie kann ich vermeiden, dass mich lastHello fälschlicherweise "für tot erklärt"?

Am besten ist, wenn du so schnell wie möglich auf unsere E-Mails reagierst. Damit wir dich „für tot erklären“, müssen mindestens drei Nachrichten von dir unbeantwortet bleiben und ein von dir hinterlegter Notfallkontakt dein Ableben bestätigen. Falls du z.B. öfters für längere Zeit nicht erreichbar bist, etwa aufgrund von Auslandsaufenthalten, kannst du die Intervalle, in denen wir uns nach dir erkundigen sollen, nach oben hin anpassen, so dass es zu keinen Missverständnissen kommt.

Das Hinterlegen eines Notfallkontaktes ist keine Pflicht, erhöht deine Sicherheit aber sehr. Du kannst in deinem Account einstellen, in welchen Abständen wir uns nach deinem Wohlbefinden erkundigen sollen, und ob du eine Karenzzeit nach der letzten Nachricht möchtest.

Was sind Hinterlassenschaften?

Wir bezeichnen alle Arten von digitalen Informationen, welche sich mit unserem System erfassen und verschicken lassen, als Hinterlassenschaft.

Was ist die "Beschreibung" bei den Hinterlassenschaften und den Kontakten?

Im Feld "Beschreibung" vergibst du eine Bezeichnung, die dir als Identifikation des Kontaktes oder der Hinterlassenschaft dient. Dies ist die einzige Information, die du nach dem Anlegen des Kontaktes oder der Hinterlassenschaft siehst. Denn nach dem Speichern werden alle anderen Daten an einem Speicherort aufbewahrt, der vom Internet aus nicht erreichbar ist. So können wir sicherstellen, dass deine Daten vor unberechtigten Zugriffen sicher sind.
Um dennoch immer zu wissen, welche Hinterlassenschaften du einmal hinterlegt hast, könntest du die Hinterlassenschaften vorab auf deinem PC abspeichern, so hast du immer eine Übersicht, welche Daten gerade aktuell sind.

Bekommen meine Kontakte mit, dass ich sie hier hinterlegt habe?

Im Normalfall versenden wir eine kurze Bestätigungsmitteilung an deine n Kontakt. Solltest du das nicht wünschen, kannst du den entsprechenden Haken beim Anlegen der Kontakte entfernen.

Kann ich meine Daten nach der Registrierung anpassen?

Natürlich. du hast jederzeit die volle Kontrolle über dein lastHello und kannst nach dem Login so oft du möchtest Daten hinzufügen, ändern und entfernen.

Warum sehe ich meine hinterlegten Nachrichten und Daten nicht mehr, nachdem ich sie gespeichert habe?

Dies ist Teil unseres Sicherheitskonzeptes! Wir haben die allerhöchsten Ansprüche, was die Sicherheit deine r Daten und der lastHello´s angeht. Damit zu 100 % sichergestellt ist, dass deine Daten niemandem in die Hände fallen, werden diese auf eine separate Plattform übertragen, die nicht mit dem Internet verbunden ist. Das Einzige was zu sehen bleibt, ist die Beschreibung, welche dir zeigt, um welche Art von Daten es sich handelt.

Sind meine Daten und Kontakte sicher?

Wir haben die allerhöchsten Ansprüche, was die Sicherheit deine r Daten/Kontakte und der lastHello´s angeht. Damit zu 100 % sichergestellt ist, dass deine Daten/Kontakte niemandem in die Hände fallen, werden diese auf eine separate Plattform übertragen, die nicht mit dem Internet verbunden ist. Das einzige, was zu sehen bleibt, ist die Beschreibung, welche dir zeigt, um welche Art von Daten es sich handelt.

Wie bekommt lastHello überhaupt mit, dass ich noch lebe?

Wir schicken dir in regelmäßigen Abständen E-Mails, um uns zu vergewissern, dass du noch lebst. In diesen Nachrichten kannst du uns entweder über das Klicken auf einen Link ein Lebenszeichen geben oder du loggst dich in den Account von lastHello ein.

Kann ich die Intervalle der „Ich bin am Leben“-Nachrichten selbst einstellen?

Ja, nach dem Login bei lastHello hast du die Möglichkeit, unter dem Punkt „Einstellungen“ das Intervall festzulegen. Zusätzlich kannst du unter diesem Menüpunkt noch einen Notfallkontakt oder eine Karenzzeit festlegen.
Den Notfallkontakt werden wir kontaktieren, wenn wir nach dem Verstreichen der Fristen kein Lebenszeichen von dir erhalten haben.
Die Karenzzeit ist für unvorhersehbare Umstände gedacht, bevor wir deine lastHello´s versenden.

Was passiert, wenn ich eine bzw. mehrere „Ich bin am Leben“-Nachricht(en) verpasst habe?

Wir verschicken drei E-Mails, um uns nach dir zu erkundigen! Zusätzlich können wir einen Notfallkontakt kontaktieren, wenn du diesen hinterlegt hast. Wenn all diese Nachrichten unbeantwortet bleiben und die Karenzzeit abgelaufen ist, müssen wir vom Schlimmsten ausgehen und lastHello wird für dich aktiv.

Kann ich Hinterlassenschaften ändern oder löschen?

Natürlich, beachte aber bitte, dass du sie wegen unserer Sicherheitsvorkehrungen nicht direkt bearbeiten kannst. du kannst allerdings jederzeit einzelne Hinterlassenschaften überschreiben oder löschen und anschließend neu anlegen.
Um dennoch immer zu wissen, welche Hinterlassenschaften du einmal hinterlegt hast, könntest du die Daten vorab auf deinem PC abspeichern, so hast du immer eine Übersicht, welche Hinterlassenschaften gerade aktuell sind.

Kann ich Kontakte ändern oder löschen?

Natürlich, beachte aber bitte, dass du sie wegen unserer Sicherheitsvorkehrungen nicht direkt ändern kannst. du kannst allerdings jederzeit einzelne Kontakte überschreiben oder löschen und anschließend neu anlegen.
Um dennoch immer zu wissen, welche Kontakte du einmal hinterlegt hast, könntest du die Kontaktdaten vorab auf deinem PC abspeichern, so hast du immer eine Übersicht, welche Kontakte gerade aktuell sind.

Welche Möglichkeiten habe ich mit der lastHello App?

Mit unserer Android und iOS App hast du alle Möglichkeiten die du auch bei lastHello über den Internetbrowser hast. Somit kannst du deine digitalen Hinterlassenschaften ganz einfach über dein Smartphone erstellen und verwalten.

Mehrwert der Smartphone App

Wenn du unsere App auf deinem Smartphone installiert und dich mindestens einmal in der App angemeldet hast, wird dein "mir geht es gut" Status über diese akutalisert. Du kannst sämtliche Inhalte deines Smartphones als direkte Hinterlassenschaft intuitiv hochladen (Fotos, Videos und Dokumente). Android -> hier wird der Status automatisch aktualisert sobald du dein Handy entsperrt und auf dem Homebildschirm landest. iOS -> Wir schicken dir eine Push-Benachrichtung die du mit einem einfach Klick auf "Ja" bestägtigen kannst.

Zusätzlich wird dein Status bei jedem Aufruf der App aktualisiert.

Sollten diese Aktualsierungen von deinem Handy ausbleiben, werden wir dir wieder automatisch E-Mails zusenden.