Smartphone-App | last Hello - Dein digitaler Nachlassverwalter!

iOS Anleitung

  1. Du befindest dich im Startbereich der App - dein Vermächtnis (Übersicht).
  2. Du hast noch keine Hinterlassenschaft angelegt. Wir zeigen dir anhand eines Beispieles wie du dies machst.

  1. Willkommen im Datenbereich. Hier werden all deine Daten/Hinterlassenschaften aufgelistet. Jedoch ist die Liste noch leer. Lass uns mit einem Tipp auf das Plus eine neue Hinterlassenschaft erstellen.

  1. In diesem Bereich kannst du aus verschiedenen Vorlagen wählen, die dir dabei helfen deine Hinterlassenschaften zu erstellen (wie z.B. deinen Facebookzugang oder sogar Videodateien). In dieser Anleitung erstellen wir eine einfache Nachricht.

  1. Das Bezeichner-Feld wird immer benötigt und ist sehr wichtig. Es ist die Beschreibung des Inhaltes der Hinterlassenschaft. Wähle daher deinen Bezeichner weise aus, damit du später noch weißt was für eine Hinterlassenschaft sich dahinter verbirgt. Denn nur der Bezeichner wird später in der App sichtbar sein. Ein Beispiel zeigen wir dir jetzt...
  2. Schreibe hier, was du mit deinem digitalen Erbe mitteilen möchtest. Hinweis: der Inhalt (bis auf den Bezeichner) wird nicht mehr zugänglich/sichtbar sein. Sobald es gespeichert wurde, kann niemand außer dem späteren Empfänger den Inhalt sehen.
  3. Speichern nicht vergessen! Sollte der Bezeichner der Hinterlassenschaft bereits in deiner Liste existieren, wird dich die App darauf hinweisen und nachfragen, ob du ihn überschreiben möchtest. Denn jeder Bezeichner darf nur 1x vergeben werden!

  1. Jetzt beinhaltet deine Liste der Hinterlassenschaften oder auch 'deine Daten' genannt eine Nachricht. Aber das reicht für dein digitales Erbe nicht aus. Wir haben nun eine Hinterlassenschaft, aber niemanden dem wir diese zukommen lassen könnnen.
  2. OK, gehen wir hierzu zum Kontaktbereich.

  1. Dieser Bereich beinhaltet die Liste deiner Kontakte. Kontakte sind Personen (immer einzelne Personen), für die deine Daten / Hinterlassenschaften bestimmt sind. Lass uns einen neuen Kontakt anlegen.

  1. Der Alias/Bezeichner hat hier denselben Zweck wie bei den Daten. Er ist sehr wichtig und notwendig. Der Bezeichner beschreibt deinen Kontakt. Du kannst zu jeder Zeit Kontakte löschen oder ändern (bzw. überschreiben), aber du kannst die Kontaktdetails nicht mehr einsehen. Daher, wähle auch hier deinen Bezeichner weise.
  2. Dies ist die E-Mail-Adresse deines Kontaktes zu dem wir dann Kontakt aufnehmen bzw. die Hinterlassenschaft zusenden werden. Um auszuschließen, dass du auch keinen Tippfehler gemacht hast, musst du die E-Mail-Adresse im nächsten Feld wiederholen.
  3. Wenn du diese Option aktivierst / den Haken setzt, schicken wir deinem Kontakt eine E-Mail mit der Bitte seine E-Mail-Adresse zu bestätigen. So kannst du Dir sicher sein, dass deine Hinterlassenschaft auch garantiert in die richtigen Hände gelangt!
  4. Auch hier das Speichern nicht vergessen! Sollte der Bezeichner/Alias bereits existieren, wird ein Dialog dich darauf hinweisen und fragen, ob du den Eintrag überschreiben willst.

  1. Du hast nun den Kontakt 'mein Sohn' in deiner Kontaktliste. Kommen wir nun zum letzten Schritt: das Verbinden von Hinterlassenschaften und Kontakten.
  2. Dazu müssen wir in den Bereich 'Dein Vermächtnis'.

  1. Hier kannst du all deine Daten/Hinterlassenschaften sehen. Rechts daneben siehst du die Anzahl der zugewiesenen Kontakte. Nur zugewiesene Kontakte werden eine E-Mail mit dieser Hinterlassenschaft erhalten. Nun wollen wir die 'PayPal Zugangsdaten' mit 'mein Sohn' verknüpfen.

  1. Hier werden alle zugewiesenen Kontakte von 'PayPal Zungangsdaten' angezeigt. Drücke auf den Plus-Button unten rechts um weitere Kontakte zuzuweisen oder swipe einen Kontakt nach links, um die Option 'Löschen' anzuzeigen.

  1. Wähle den Kontakt aus, den du zuweisen willst.

  1. Dein Kontakt wird nun hier angezeigt.
  2. Drücke auf den Zurück-Button um wieder zur Übersicht zu gelagen.

  1. Du hast nun eine funktionierende Hinterlassenschaft angelegt.